Podcast Diskussionsrunden mit bis zu 8 Personen vor Ort aufnehmen – Equipment Tipp

Podcasten mit mehreren Personen

Podcasts mit einer oder zwei Personen aufzunehmen ist für viele Podcaster/innen der Alltag in der Podcast Produktion.

Ich nutze für meine Aufnahmen ein Zoom H4N*. Man kann entweder über die eingebauten Stereo Mikrofone den Podcast einsprechen oder über die XLR Anschlüsse Externe Mikrofone anschließen.

Wenn es jedoch mehr als zwei Personen sein sollen und am Schluss eine saubere Mischung in der Nachbearbeitung gemacht werden soll, dann muss man zu anderen Aufnahmetechniken greifen.

Die Firma Zoom hat ein ziemlich cooles Gerät herausgebracht, wie ich finde. Ein mobiler Audio Recorder mit 8 XLR Eingängen. Die Aufzeichnung erfolgt über reguläre SD Karten.

Hier ein Demo Video für das Zoom F8*

Die Geräte von Zoom sind für vielfältige Einsätze konzipiert, so z.B. auch für die Film und Videoproduktion und Sounddesign.

Was mir an den Zoom Geräten immer sehr gut gefällt, ist die Verlässlichkeit. Die Aufnahmen gelingen immer mit den Zoom Geräten. Ausser die Batterien sind leer oder man hat selbst übersteuert.

Aber die Zoom Geräte selbst laufen wie eine Uhr.

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Zoom F8 gemacht? Dann teile sie doch in den Kommentaren!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.