Podcasts das Radio unserer Zeit – und Du bist der Moderator

Podcasting das Radio unserer Zeit

Podcasts sind wieder da. Sie waren nie wirklich weg. Aber manchmal muss eine Sache erst in den Köpfen der Leute ankommen.

Die Leute hören jetzt gerne Podcasts. Das Medium wird angenommen von den Medien Konsumenten und Zuhörern.

Die Leute produzieren jetzt mehr Podcasts. Die Podcast Sache kommt in Bewegung.

Die Sache lebt von zwei Seiten, von Podcaster/innen, die Podcasts zu interessanten Themen produzieren und von Podcast Hörer/innen, die sich gerne diese Audio Sendungen anhören.

Die letzten Jahre waren Internet Videos ganz groß und sind es immer noch. Die Leute schauen immer mehr Inhalte auf Youtube etc. als Video an.

Aber mit den Jahren hat sich der Podcast als Medium für hochwertige, Inhalte herauskristallisiert.

Der Podcast ist zum Treffpunkt für Leute geworden, die genau zuhören, die sich inhaltlich für ein Thema interessieren, die sich die Zeit nehmen, etwas tiefer in eine Thematik einzusteigen.

Auch sind Podcasts ablenkungsfreier. Ich kann nebenher, wenn ich möchte noch etwas anderes machen und trotzdem zuhören.

Die Podcast Produktion ist nicht einfach, aber einfacher als die Videoproduktion. Man konzentriert sich vollkommen auf die Tonaufnahme und den Inhalt.

Für die Podcast Hersteller ist es angenhem, ich kann überall einen Podcast aufnehmen. Zu Hause, im Auto, im Park, im Café.

Ich finde persönlich, dass Podcasts die irgendwo vor Ort aufgenommen wurden, besonders interessant in ihrer Wirkung sind.

Der Treffpunkt aller Podcaster war bisher hauptsächlich Itunes, das Programm und der Marktplatz von Aplle Computers.

Inzwischen findet man jedoch auch Podcasts bei Stitcher oder Soundcloud.

Viele Podcaster produzieren einen Podcast und veröffentlichen ihn dann über Itunes und Stitcher und Soundcloud.

So kann der Medienkonsument selbst entscheiden, welche Plattform, er oder sie nutzen möchte.

Ich persönlich nutze im Augenblick ausschließlich Itunes bzw. meine eigenen Blogs.

Man kann also über die Apple Software meine Podcasts anhören und herunterladen oder man geht mit einem Internetbrowser auf meine Blogs und kann sie sich dort anhören.

Podcasts verleihen jedem Menschen, eine Stimme. Man kann seine Inhalte und Meinung nach draußen bringen, wenn man das möchte.

Das ist auch das Schöne und das Wertvolle an dieser Bewegung. Jeder kann einen Podcast produzieren und veröffentlichen und jeder ist gleichzeitig Podcast Hörer.

Ich bin persönlich sehr glücklich über diese Entwicklung in den Medien. Es ist einfach großartig, unabhängig und selbstständig tätig werden zu können.

Mach Dein Ding. Du kannst mit jedem Podcast Die Podcast Welt bereichern und erweitern.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.