Meine E-Book Empfehlung für Podcaster und Hörbuch Proudzenten

E Book Empfehlung für Hörbuch Produzenten

Ich lese im Augenblick das E-Book Besser Sprechen: für Radio, Podcast, Hörbuch, ACX Ein Leitfaden zum Selfpublishing von Audios*.

Ich kann Euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Ich lese es auf meinem Kindle Paperwhite* mit dem Kindle Unlimited Abo.

Geschrieben wurde es von dem Hörfunk Journalisten Thomas Ihm. In dem Buch schreibt Herr Ihm über folgende Themen:

  • Wie man seine Sprecher Stimme findet
  • Wie man die Angst vor dem Mikrofon verliert
  • mit welchen Übungen man klarer und deutlicher sprechen lernt
  • welche Mikrofone, Hardware und Software für Podcasts und Hörbücher wichtig sind
  • Wie man zu professionellen Aufnahmeergebnissen kommt

Vieles in dem Buch kommt mir bekannt vor und erinnert mich an meine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton, die ich unter anderem beim öffentlich rechtlichen Hörfunk absolviert habe.

Audiobeiträge, Podcasts und Hörbucher monetarisieren – hier erfährst Du wie das geht!

Der Author führt den Leser ganz zielgerichtet zum eigenen Hörbuch. Für viele Podcaster ist dieses Thema sehr interessant, sind doch Podcasts kostenlos anzuhören.

Irgendwann macht sich jeder Podcast Hersteller/in darüber Gedanken, wie man aus seinen Inhalten auch ein Einkommen erzielen kann.

Die Inhalte kommen direkt aus dem Leben und der Praxis eines erfahrenen Radio Journalisten.

Mir gefällt sehr gut an dem Buch, dass es zeigt, wie einfach man zu Hause ein Studio einrichten kann, bzw. wie man ohne Studio bestens einen Podcast oder ein Hörbuch aufnehmen kann.

ACX ist die Hörbuch Plattform von Amazon – So wird Dein Hörbuch dann über Audible, Amazon und Itunes veröffentlicht.

Thomas Ihm empfiehtl ACX Audio Creation Exchange. Dies ist der Vertriebsdienst von Amazon. Das Hörbuch wird über diesen Dienst auf Audible, Amazon und Itunes verkauft.

Du erhältst je nach Provisionsmodell bis zu 40% des Verkaufspreises. Die Konditionen sollte sich jeder jedoch selbst ganz genau durchlesen. Manche Verträge binden bis zu 7 Jahre.

Ich werde mir das bei meinem ersten Hörbuch dann auch ganz genau anschauen.

Fazit

Thomas Ihm weiss wovon er schreibt. In seinem Buch erklärt ein Profi mit einfachen Worten, wie jederman sein eigenes Hörbuch oder Podcast herstellen kann.

Für mich jetzt schon eines der wichtigesten Deutschen Nachschlagewerke für Podcaster/innen und Hörbuch Produzent/innen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.