Meine Rezension des Buches “Podcasting” von Brigitte Hagedorn – Konzept | Produktion | Vermarktung

Buch Empfehlung Podcasting von Brigitte Hagedornq

Auf Twitter bekam ich mit, dass die bekannte Grand Dame des Deutschen Podcastings – Brigitte Hagedorn, ein Buch über das Thema Podcasting veröffentlicht hat.

Ich war natürlich gleich ganz neugierig darauf, das Buch zu lesen und Infos für mich als Podcaster herauszuholen.

Ich erlaubte mir, Frau Hagedorn per Email zu kontaktieren und eine Buch Besprechung anzubieten. Die Autorin war dann so freundlich, mir ein kostenloses Exemplar durch den Verlag zuschicken zu lassen!

Mit großem Interesse habe ich das Buch gelesen – und das sind meine Eindrücke.

Was ich persönlich an dem Stil von Frau Hagedorn besonders schätze, ist ihre sehr gute Strukturiertheit und ihr Talent Inhalte klar und sachlich darzustellen und wiederzugeben.

Für mich ist das Buch Podcasting das perfekte Buch für jeden, der mit dem Podcasting anfangen möchte.

Es werden zu Beginn grundlegende Fragen beantwortet, was ein Podcast überhaupt ist.

Die Autorin führt den Podcast Neuling Schritt für Schritt an die Produktion des eigenen Podcasts heran.

Wie der Titel schon sagt

  1. Konzeption
  2. Produktion
  3. Vermarktung

Frau Hagedorn gibt einen Überblick über Mikrofone, Aufnahmetechnik und Schnittsoftware.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Open Source Programm Audacity.

In dem Buch finden sich hilfreiche Übungen um seine Stimme zu schulen und um sich vor der Aufnahme aufzuwärmen.

Darstellungsformen, die wir aus dem Radio kennen, wie den gebauten Beitrag oder Tipps für Interviews finden sich in dem Buch ebenso wie rechtliche Hinweise.

Letztendlich hilft Frau Hagedorn dem Leser mit ihren praxiserprobten Tipps aus ihrer langjährigen Podcast Erfahrung, den Audioblog zu veröffentlichen.

Es werden unterschiedliche Fragen zum Hosting beantwortet, also auch Strategien um den Podcast bekannt zu machen.

Persönlich fand ich die Informationen zum Hosting auf Soundcloud sehr interessant.

Interviews mit Podcast Kollegen vervollständigen das Buch und machen es zu einem wichtigen Handbuch und Nachschlagewerkt für jeden, der einen Podcast starten möchte!

Das Buch ist als Taschenbuch und als E-Book erschienen.

Podcasting: Konzept | Produktion | Vermarktung bei Amazon


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.